Die beiden fotografischen Serien Porcelain Love und Parallels beschäftigen sich mit der Prägung von  Vorstellungen über Liebe und Sexualität in der westlichen Gesellschaft durch bekannte Spielfilme (Brokeback Mountain, Vom Winde verweht, Eyes wide shut, etc.).
Ihnen liegen Schlüsselszenen zugrunde, die sich in unser kollektives Gedächtnis eingeschrieben haben und sich dort mit vielfältigen Bezügen aus Kunst- und Filmgeschichte mischen.

„Der besondere Reiz der Serie Porcelain Love liegt in der Verdopplung der ikonenhaften Qualität der Vorlagen. Über deren Re-Inszenierung hinaus stilisiert Kobel die dargestellten Szenen zu Archetypen in strahlender Ästhetik, welche die Ikonisierung des Dargestellten auf die Spitze treibt. In glänzend weißes Porzellan gegossen bzw. in aufwendig digital bearbeiteten, farblich stark reduzierten Hochglanzfotografien stillgestellt, präsentieren sie kollektive Urerfahrungen und Vorstellungsmuster, wie Gewalt, Opfer, Liebe und Sexualität, in pervertierender bzw. stark idealisierter Form, die Fragen nach den Werten unserer Gesellschaft des Spektakels hervorrufen.“ (Dr. Margit im Schlaa)

 

The two photographic series Porcelain Love and Parallels explore the way well known movies (Brokeback Mountain, Gone with the wind, Eyes wide shut etc.) have formed the perception of love and sexuality in Western society.
The photos are based on key scenes scenes, that have inscribed themselves into our collective memory and mingle there with connotations of art and film history.